MAZ in Vorbereitung

Vorbereitung zum Freiwilligendienst: Unsere aktuellen MaZ, die sich derzeit auf ihren Freiwilligendienst vorbereiten, stellen sich hier vor. Nach einer intensiven Kurswoche im August werden sie in ihr Einsatzland reisen. Davor werden wir sie feierlich und segensreich verabschieden und entsenden.

Sie können den Einsatz unserer Freiwilligen mit einer Spende unterstützen:

Internationaler Freiwilligendienst Pallotti-MaZ

IBAN DE52 7509 0300 0102 1839 35

Verwendungszweck: Name + Spendennummer der/des Freiwilligen, die/den sie unterstützen möchten.

Wenn sie ihren Namen und ihre Adresse angeben, wird ihnen eine Spendenquittung zugeschickt.

Wenn Sie interessiert sind an den Erlebnissen und Erfahrungen unserer Freiwilligen, dann können sie dem jeweiligen Solidaritätskreis beitreten und regelmäßig Rundbriefe per E-Mail erhalten. Dafür müssen sie eine E-Mail an info@pallotti-maz.de schreiben mit dem Namen der/des Freiwilligen, deren/dessen Informationen sie erhalten möchten.

Testimonials

Beschreibe dich in wenigen Sätzen:

Ich mag es in meiner Freizeit viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Außerdem probiere ich sehr gerne neue Backrezepte aus. Am Wochenende bin ich in einer Samstagsschule tätig, in der ich Kindern im Grundschulalter bei ihren Hausaufgaben helfe und mit ihnen spiele.

Deine Motivation für den Freiwilligendienst:

Ich möchte in die ruandische Kultur eintauchen und durch meine Teilnahme an der dortigen Gesellschaft meinen ruandischen Wurzeln näher kommen. Wichtig ist mir vor allem, neue Erfahrungen zu sammeln und Menschen aus einem anderen Kulturkreis kennenzulernen, um langanhaltende Kontakte zu knüpfen.

In welchem Land möchtest du deinen Freiwilligendienst machen?

Ich bereite mich vor, um nach Ruanda gehen zu können.

Was denkst du, wirst du dort machen?

Ich werde in einer Schule tätig sein und in der Verwaltung der Schulbibliothek arbeiten.

Spendennummer:

Julie 230006

Beschreibe dich in wenigen Sätzen:

Ich habe dieses Jahr mein Abi geschrieben. Daheim lebe ich zusammen mit drei Geschwistern. Mein Wunsch ist es, viele Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich lese viel, gehe zu den Pfadfindern, höre oft Musik und treffe mich sehr gerne mit meinen Freunden. In meiner Freizeit koche und backe ich, mache Spaziergänge und spiele Karten.

Deine Motivation für den Freiwilligendienst:

Erfahrungen sammeln, eine neue Kultur und viele, neue Leute kennenlernen. Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten und so die Sprachen intensiver lernen.

In welchem Land möchtest du deinen Freiwilligendienst machen?

Es ist geplant, dass ich nach Ruanda gehe.

Was denkst du, wirst du dort machen?

Ich werde in der Schule oder dem Kindergarten mitarbeiten und bei den pallottinischen Schwestern mitleben.

Spendennummer:

Rahel 230003

Beschreibe dich in wenigen Sätzen:

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und will nach 13 Jahren Schule etwas anderes ausprobieren. Ich bin offen für Neues und freue mich auf meinen Einsatz in Bolivien. In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie, Freunden und mache Sport.

Deine Motivation für den Freiwilligendienst:

Während meiner Zeit im Ausland hoffe ich sehr, neue Erfahrungen sammeln zu können. Außerdem freue ich mich darauf, eine Zeit lang das Leben in der Gemeinschaft kennen lernen zu dürfen und eine ganz andere Kultur zu erleben.

In welchem Land möchtest du deinen Freiwilligendienst machen?

Ich werde nach Bolivien/Monteagudo gehen.

Was denkst du, wirst du dort machen?

Ich werde dort vermutlich in einem Krankenhaus mitarbeiten. Dort werde ich im Labor und in der Verwaltung mithelfen.

Spendennummer:

Hannah 230001

Beschreibe dich in wenigen Sätzen:

Seit ich fünf Jahre alt bin, lebe ich in einem kleinen Dorf im Taunus. Ich habe schon immer gern viel Zeit in der Natur verbracht. Meine ganze Familie hat viel mit Musik zu tun und auch ich spiele Cello und Gitarre. In der 8. Klasse habe ich mit der Schauspielerei angefangen und das macht mir so viel Spaß, dass ich es später einmal in irgendeiner Form beruflich machen möchte. In unserer Pfarrgemeinde bin ich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Von Natur aus bin ich sehr neugierig und freue mich deshalb darauf, neue Dinge zu lernen und zu entdecken.

Deine Motivation für den Freiwilligendienst:

Nach dem Abitur möchte ich nicht direkt weiter mit einem Studium machen, sondern stattdessen gern andere Länder und Kulturen kennenlernen. Im MaZ-Programm kann ich das noch mit der Arbeit mit Kindern verknüpfen. Deshalb freue ich mich unfassbar ein Jahr voller, neuer Eindrücke in Ruanda verbringen zu dürfen.

In welchem Land möchtest du deinen Freiwilligendienst machen?

Ruanda, Kigali – Gikondo

Was denkst du, wirst du dort machen?

Ich werde in der Schule mitarbeiten und die Lehrer*innen im Unterricht unterstützen. Einzelne Stunden und den Sportunterricht werde ich teilweise übernehmen. Auch bei der Gestaltung von Schulfesten werde ich beteiligt sein. Ansonsten bin ich noch in der Verwaltungsarbeit tätig.

Spendennummer:

Jeremias 230002

Beschreibe dich in wenigen Sätzen:

Ich interessiere mich sehr für andere Kulturen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, zum Beispiel schwimmen oder laufen. Ich gehe sehr gerne in die Natur raus, besonders in Wälder. Außerdem treffe ich mich gern mit meinen Freunden und unternehme sehr viel zusammen mit meiner Familie.

Deine Motivation für den Freiwilligendienst:

Ich möchte mit verschiedenen Menschen in Kontakt kommen und von ihnen lernen. Gerne würde ich Vorort eigene Ideen einbringen, aber auch von den Initiativen anderer profitieren.

In welchem Land möchtest du deinen Freiwilligendienst machen?

Ich würde gerne nach Ruanda gehen.

Was denkst du, wirst du dort machen?

Ich möchte in der Nursery School (Vorschule) arbeiten und kann zeitweise ein Praktikum in einem Krankenhaus machen.

Spendennummer:

Rosalie 230004